Falkenstein/Harz,

FREIE WÄHLER - Bürgersprechstunden: Probleme ernst nehmen und lösen!

FREIE WÄHLER - Bürgersprechstunden: Probleme ernst nehmen und lösen!

In den vergangenen Monaten haben die FREIEN WÄHLER mit Rico Röse, den Bürgermeisterkandidaten der Stadt Falkenstein/Harz ein neues Format der Bürgergespräche entwickelt. Unter freiem Himmel wurden in allen Orten der Stadt spazierende Bürgersprechstunden veranstaltet und die Probleme vor Ort thematisiert.

Nach der ersten Runde des neuen Angebotes ziehen die beiden FREIE WÄHLER - Stadträte Rico Röse und Marcus Fleischer ein durchweg positives Fazit: "Die Angebote waren durchweg gut besucht, wir haben viele Informationen aus erster Hand erhalten und können uns in den zuständigen Ausschüssen sowie Ortschaftsräten in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung um Lösungen kümmern."

Die Themen waren so verschieden wie die einzelnen Ortsteile:

- bei den Selkeanrainern Meisdorf, Ermsleben und Reinstedt dominierte das Thema Hochwasserschutz. Nach fast 30 Jahren ist es hier immer noch nicht gelungen eine vernünftige Lösung zu finden. Hier muss nach langen Diskussionsrunden nun endlich eine Entscheidung vom Landesamt für Hochwasserschutz und dem Ministerium gefällt werden.

- in Reinstedt beschäftigen sich die Bürger viel mit dem Thema Deponie, die vor Ort verhindert werden soll

- in Meisdorf stand v. a. die Entwicklung des Selketals und das touristische Potential im Zentrum der Gespräche sowie die Parkplatzsituation

- die Endorfer hat u. a. der Zustand des Dorfteiches sowie der Friedhof bewegt

- auch in Pansfelde wünschen sich die Einwohner mehr Sitzmöglichkeiten auf dem Friedhof und wie es mit den Sportplatz weiter gehen soll

- in Ermsleben beschäftigten wir uns mit dem Leerstand und den bisherigen Anstrengungen des Ortschaftsrates

- durchgehend wurde häufiger die Unterstützung des Ehrenamtes, der Zustand von Gehwegen und Straßen sowie die Sauberkeit in den Orten thematisiert

Welches Fazit ziehen die FREIEN WÄHLER in Falkenstein/Harz und wie soll es weiter gehen?

Die angesprochenen Hinweise werden in den zuständigen Gremien eingebracht und auch den Ortsbürgermeistern mitgeteilt. Gemeinsam werden wir zielführend Lösungen zu finden um zeitnah die Probleme zu beheben.

"Wir wollen die spazierenden Bürgersprechstunden auch in Zukunft fortsetzen. Der große Zuspruch spornt an. Wir wollen nicht nur das Gefühl vermitteln, dass die großen und kleinen Probleme ernst genommen werden, sondern auch an deren Lösung mitwirken", betonte Rico Röse für die FREIEN WÄHLER.