Wernigerode,

André Weber: Für mehr Transparenz im städtischen Haushalt #OB-Wahl Wernigerode

André Weber: Für mehr Transparenz im städtischen Haushalt

Über 500 Seiten umfasst der städtische Haushalt. Für die meisten Bürgerinnen und Bürger und wohl auch für etliche Stadträte, die über den Haushalt entscheiden, bleibt das Zahlenwerk ein Buch mit sieben Siegeln. Die Vorgaben des Haushaltsrechts, die die Kämmerei umsetzt, sind bindend und werden wohl auch zukünftig aus dem Haushaltsbeschluss keine leichte Lektüre machen.

Trotzdem besteht Potential für mehr Transparenz. Daher wird sich Wernigerodes Oberbürgermeisterkandidat André Weber für die Einführung eines Haushaltskennzahlensystems einsetzen.

"In jedem Unternehmen ist es im Rahmen der Kostenrechnung üblich, dass überprüft wird, welche Wirkung jeder eingesetzte Euro erzielt. Auch und gerade bei einer öffentlichen Verwaltung, die das Steuergeld der Bürgerinnen und Bürger einsetzt, sollte dies selbstverständlich sein", betont FREIE WÄHLER - Oberbürgermeisterkandidat André Weber.

Die Einführung eines Haushaltskennzahlensystems schafft nicht nur mehr Transparenz, sondern offenbart auch an welchen Stellen Nachjustieren bei den Ausgaben notwendig sind.