Landkreis Harz,

Pressemitteilung

Ehrenamt stärken - Ehrenamtskarte für Sachsen-Anhalt einführen

Ehrenamt stärken - Ehrenamtskarte für Sachsen-Anhalt einführen

Unser Land und unsere Zivilgesellschaft leben vom Ehrenamt - egal ob bei der Feuerwehr, im

Sportverein, bei karitativen Initiativen oder bei der Hausaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schüler.

So vielfältig wie unser Land sind auch die Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren.

Dieses Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.

Viele Kommunen haben dies bereits erkannt und sagen nicht nur Danke, sondern würdigen die

ehrenamtlich Aktiven ganz praktisch durch vergünstigte oder kostenlose Eintritte in städtische Einrichtungen. Oftmals beteiligt sich an den Angeboten für sogenannte "Ehrenamtskarten" auch die Privatwirtschaft.

Doch längst noch nicht überall in Sachsen-Anhalt gibt es derartige Angebote und in der Regel ist damit auch am Ortsschild Schluss.

 

"Wenn wir das Ehrenamt stärken wollen, dann braucht es nicht nur Schulterklopfer und Lippenbekenntnisse. Als FREIE WÄHLER Harz setzen wir uns für eine landesweite Ehrenamtskarte ein, die ehrenamtlich Aktiven von Arendssee bis Zeitz greifbare Vorteile für ihr so wichtiges Engagement bietet. Die vielen regionalen Initiativen müssen miteinander vernetzt werden",

fordert FREIE WÄHLER Harz - Kreisvorsitzender André Weber.