Wernigerode ,

André Weber: Bürgerhaushalt für Wernigerode #OB-Wahl Wernigerode

André Weber: Bürgerhaushalt für Wernigerode

Der städtische Haushalt ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung unserer Stadt. Unter maßgeblicher Vorbereitung der Stadtverwaltung und in Abstimmung mit dem Stadtrat wird darüber entschieden, welche städtischen Aufgaben in welchem Umfang wahrgenommen werden, wo investiert werden solchen, wie sich das Personal der Verwaltung entwickeln soll und vieles mehr.

Obwohl die Beratungen im Stadtrat und seinen Ausschüssen hierzu öffentlich stattfinden, gibt es meist so gut wie keine Bürgerbeteiligung.

Kein Wunder, da das Zahlenwerk hochkomplex ist und es am Ende wenig Gestaltungsspielraum für den Einzelnen gibt.

Mehr Transparenz würde u. a. ein Haushaltskennzahlensystem bringen.

 

"Ich setzte mich zudem für die Einführung eines Bürgerhaushaltes ein. Viele Kommunen haben hiermit bereits gute Erfahrungen gemacht. Konkret heißt dies, dass die Bürger bei einem Teil des städtischen Haushaltes nicht nur mitreden können, sondern auch mitbestimmen können. Es ist mir wichtig, dass wir die Bürgerbeteiligung an der Stadtentwicklung deutlich erhöhen. Ein Bürgerhaushalt ist ein Teilaspekt um dieses Ziel zu erreichen", betont FREIE WÄHLER - Oberbürgermeisterkandidat André Weber.

Gerade in Zeiten knapper Kassen dient dieses Instrument zudem als gute Richtschnur um abzuwägen, welche Schwerpunktsetzungen in unserer Stadt gewünscht sind.